Finkenstein

Die nachfolgenden Bilder mit Text stammen von Bernhard Sens.
 

Finkenstein
 
Schild
Panorama
 
Gutshof
Der Finkenstein ist ein steil über der Donau liegender Aussichsfelsen.
Hier ca. 200 Meter über der Donau genießt man einen tollen Blick hinab ins Donautal. Auf der gegenüberliegenden Seite ist auch die Gemeinde Oberhausen zu sehen. Der Finkenstein liegt im 4,3 ha großen Naturschutzgebiet Finkenstein. Schon im 2 bis 3 Jahrhundert war hier ein römischer Gutshof mit Weinbergen angesiedelt. Heute erinnert noch eine Infotafel daran. Außerdem befindet sich dort ein Tretbecken, das gerade im Sommer eine erfrischende Abkühlung bietet.
 
Einmal im Jahr findet auf dem Finkenstein ein Gottesdienst mit den Jagdhornbläsern und dem Verein statt.
 
 
Weitere Bilder vom Finkenstein
 
Anfahrtsskizze
 
360° Panorama Finkenstein